Freitag, 9. November 2012

Gesundes Naschen?

Habt ihr schonmal was von Xylit (auch bekannt unter Xylitol) gehört? Xylit ist ein natürlich vorkommender Zuckeralkohol, der sowohl in Pflanzen als auch im Stoffwechsel des Menschen gebildet werden kann.Da es sich um einen natürlich vorkommenden Stoff handelt, kann unser Körper Xylitol erkennen, in unseren Stoffwechsel aufnehmen und verwerten.

Trink-Schokolade, Marke: Xucker

Ich habe schon einige Produkte verwendet, die kein Zucker, stattdessen Xylit, enthalten. Zuerst die Trinkschokolade (oder von mir auch liebevoll Kakao oder Kaba genannt :D )
In Milch aufgelöst finde ich gibt es geschmacklich keinen Unterschied zu den herkömmlichen Marken, die Zucker beinhalten.

Der einzige Nachteil war die abführende Wirkung, die Xylit haben kann. Mit Milch gemischt, merkt man manchmal garnicht wieviel man zu sich nimmt und das kann Nebenwirkungen haben. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jeder reagiert anders darauf.


Nuss-Nougat-Creme, Marke: Xucker


Ein weiteres Produkt ist die Nuss-Nougat-Creme. Geschmacklich ist sie zwar außergewöhnlich, aber falls man einen Nutella-Ersatz ohne Zucker sucht, aber geschmacklich kann sie nicht mit Nutella mithalten :D 




Eine der unzähligen verschiedenen Schokoladen ohne Zucker:


Zutaten:
Kakaomasse, Xylitol, Kakaobutter, Hanfsamen (12 %), Emulgator: Sonnenblumenlecithin


Die Schokolade schmeckt mild und cremig. Die Hanfsamen (gibt es natürlich auch ohne Hanfsamen) geben einen nussähnlichen Geschmack. Zudem enthalten Hanfsamen sehr viele gesunde Protein.

Marke: Plamil
Preis: 2,40 Euro

Kommentare:

  1. Das kenne ich nicht - ich süße haufige mal mit Stevia - auch ein prima Alternative!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dein liebes Kommentar und ich freu mich mega, dass du nun zu meinen Lesern zählst. (:
    Ich mag deinen Blognamen extrem gerne!
    Liebe Grüße, Lisa.
    http://my-rainbow-world-lisa.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne Xylit nur von meinen Kaugummis. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo an alle die dies lesen:)

    ich habe seit heute wieder einen Blog, da mein erster Blog mit 400 Lesern gehackt wurde. Es wird über Beautytests gehen. Ich würde mich wahnsinnig über jede Hilfe freuen, werdet Leser, denn bald wird es ein Willkommens-Gewinnspiel geben.

    Ich würde mich riesig freuen,
    www.beauty2test.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Klingt gut. Kannte ich bisher noch nicht.

    LG
    Tink

    AntwortenLöschen
  6. Total interessant davon hab ich bisher noch gar nix gehört, ich kenne nur stevia, und finde das schmeckt eig. ziemlich gleichwertig zu zucker! :D

    Übrigens danke fürs Teilnehmen an meinem Gewinnspiel! :))

    :**
    Melli

    AntwortenLöschen